02.07.2024
Ukrainisches Konzert in Eckartsberga

Am 1. Juli gastierte zum wiederholten Male das ukrainische Ensemble "Sbrutsch" in Eckartsberga

Die Gäste aus der Ukraine machen inzwischen seit mehr als einem Jahrzehnt regelmäßig Station im Pfarrbereich Eckartsberga. In diesem Jahr gaben sie ein Konzert in der sehr gut besuchten St. Trinitatiskirche Herrengosserstedt und abends ein Konzert in der St. Mauritiuskirche Eckartsberga.

Das Programm war wie immer sehr vielfältig mit abwechslungsreichen Musikstücken und gelegentlichen Tanzeinlagen. In diesem Jahr hatten die Musikerinnen 3 Banduras - ukrainische Lautenzithern - mit, ein Musiker entlockte den unterschiedlichsten Blasinstrumenten (deren Namen ich meist nicht kenne) vielfältige Töne und Klangfarben. Auch die Gesangsdarbietungen waren exzellent.

Im ersten Programmteil dominierten klassische Stücke und Gesänge in großer Bandbreite - in diesem Jahr fiel darunter z.B. auch Tina Turners Song "Simply the best". In der Pause wurden wie in jedem Jahr ukrainische Folkloreartikel und CDs angeboten. Im zweiten Teil überwogen ukrainische Kultur und Volksmusik. Die Zuhörerinnen und Zuhörer spendeten im Verlauf und am Ende des Konzertes rauschenden Beifall. Im nächsten Jahr wird das Ensemble am 30.6.25 wieder im Pfarrbereich zu Gast sein.

Sbrutsch 2024 Hgst  Foto: B. Plötner-Walter Tanz Sbrutsch 24  Foto: B. Plötner-Walter Bandura und Flöte Sbrutsch 24  Foto: B. Plötner-Walter