30.06.2024
Von Anfängen und Abschlüssen

Im Ökumenische Kirschfest-Gottesdienst wurde eine lokale ACK gegründet und Kirchenmusiker Karl Joseph Eckel verabschiedet.

Der Kirschfest-Gottesdienst ist immer etwas Besonderes, aber in diesem Jahr war er besonders besonders.

Der Ökumenische Gottesdienst war der passende Rahmen für die Gründung einer lokalen Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Naumburg. Der Major der Heilsarmee Frank Honsberg, der Vorsitzende des katholischen Pfarrgemeinderates Markus Müller und der Vorsitzende des evangelischen Gemeindekirchenrates Wolfgang Berzau unterzeichnete im Gottesdienstes den Gründungsvertrag. Damit wurde offiziell die 19. lokale Arbeitsgemeinschaft in Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen.

Pfarrer i.R. Jürgen Dittrich, Vorsitzender der ACK in Sachsen-Anhalt, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung dieser neuen Gemeinschaft. „Die Gründung dieser lokalen ACK ist ein Zeichen der starken und fruchtbaren ökumenischen Zusammenarbeit, die bereits seit Jahren in der Domstadt Naumburg gepflegt wird. Durch den Beitritt zur ACK wird diese Zusammenarbeit weiter gestärkt und gefördert,“ so Dittrich.

Die Gründung der neuen Arbeitsgemeinschaft stellt einen wichtigen Schritt für die christlichen Gemeinden in Naumburg dar, die ihre Kräfte nun noch enger bündeln, um gemeinsam die christlichen Werte und die soziale Verantwortung in der Region zu fördern und zu leben.

Neben dem Neubeginn stand auch ein Abschluss. Kirchenmusiker Karl Joseph Eckel wurde aus seinem Dienst als Assistenzorganist an der Hildebrandt-Orgel verabschiedet. Ab 1. August 2024 wird er das Amt des Kirchenmusikers am Dom St. Marien zu Zwickau in Sachsen übernehmen.

Vor seinem Abschied gestaltete Eckel zusammen mit einem Ensemble des von ihm geleiteten Leipziger Konzertchores die musikalische Untermalung des Gottesdienstes. Unterstützung erhielt er dabei von Wenzelsorganist Nicolas Berndt an der Orgel. Pfarrerin Christina Lang dankte dem jungen Kirchenmusiker für seinen wertvollen Dienst in der Stadtkirche St. Wenzel und seine musikalische Arbeit in den Gottesdiensten und den Mittagsmusiken. Auch Oberbürgermeister Armin Müller schloss sich den Dankesworten an und würdigte Eckels musikalisches Wirken und sein Engagement rund um die Hildebrandt-Orgel.

Im Anschluss an den Gottesdienst eröffnete der Oberbürgermeister vor der Kirche die Naumburger Messe, um von hier mit der Stadtwache über das Gelände des Kirschfestes zu ziehen.

Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Kirschfestgottesdienst 2024  (c) Kirchenkreis Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann