11.07.2024
Naumburger Kammerchor zurück von seiner Sommerkonzertreise aus der Nordharzregion

Vom 5. Juli bis 8. Juli war der Naumburger Kammerchor unter der Leitung von Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn zu seiner traditionellen Sommerreise unterwegs.

In diesem Jahr begab sich der Chor in die Nordharzregion mit Konzerten in Quedlinburg, Wernigerode und Gröningen bei Halberstadt. Das Quartier hatte er im evangelischen Tagungshaus Kloster Drübeck genommen, das sowohl für die Proben als auch für den Aufenthalt insgesamt mit seinen Räumlichkeiten und den herrlichen Gartenanlagen ideale Bedingungen bot.

Am Freitagabend gestaltete der Kammerchor eine Musikalische Vesper in der Marktkirche der Fachwerk- und Welterbestadt Quedlinburg. Auf dem Programm des Jahrgangs 2024 stehen Werke von Ludwig Senfl, Heinrich Schütz und Johann Pachelbel, darunter zwei doppelchörige Motetten. Darüber hinaus erklangen Motetten Anton Bruckner und als fester Programmpunkt von Reinhard Ohse (dessen op. 177 seine Uraufführung erlebte). Sphärische Klänge boten die Motetten von Ola Gjeilo (Ubi caritas), John Rutter und Frank Ticheli. Trotz des beinahe zeitgleich beginnenden Deutschlandspiels bei der Fußball-EM war die Vesper gut besucht und auch das Echo auf den Chorauftritt überaus positiv.

Am Sonnabendabend folgte dann, nach einer intensiven Probe am Vormittag, das zweite Konzert in der Johanniskirche Wernigerode. Dieses fand in einer sehr stimmungsvollen Atmosphäre statt, was nicht nur an dem schönen Kirchenraum und der Tatsache lag, dass Wernigerode und die Johanniskirche die Heimat unseres Chormitglieds und Pfarrers Lars Fiedler ist. Das begeisterte Publikum spendete am Konzertende langen und stürmischen Applaus, worauf sich der Chor mit mehreren Zugaben bedankte. Zuvor gab der probenfreie Nachmittag Gelegenheit für eine Wanderung und zum Entdecken der Schönheiten Wernigerodes. Dank des kurzen Weges zurück nach Drübeck konnten die Fußballinteressierten im Chor dann im Anschluss an das Konzert noch einen Teil des abendlichen EM-Spiels verfolgen.

Am Sonntag war der Chor dann zu Gast in der Martinikirche von Gröningen in der Nähe von Halberstadt. Ein Heimatverein hatte das Konzert in Zusammenarbeit mit der örtlichen Kirchengemeinde bestens organisiert. Dabei wurde der Chor mit reichlich Kaffee und Kuchen vor dem Konzert versorgt. Eine echte Entdeckung war auch der große Kirchenraum mit seinem vor allem aus der Renaissance- und Barockzeit stammenden Interieur und der großen Orgel. Diese brachte Kantorin Dorothea Greßler wieder im Programmverlauf an zwei Stellen zum Klingen, wobei diesmal das 2. Orgelstück („Fanfare & Processional“ von Douglas Wagner) einen besonderen Eindruck hinterließ. Das zahlreich erschienene Publikum folgte dem Konzert gespannt. Die Begeisterung ob der hervorragend dargebotenen Chormusik brach sich am Schluss Bahn mit „Standing Ovations“, bevor der Abend mit drei Zugaben des Chores als Dank unter den Linden des Kirchplatzes und einem gemeinsamen sommerlichen Grillen im Pfarrgarten ausklang.

Seinem Naumburger Publikum wird der Naumburger Kammerchor das Programm der diesjährigen Sommerreise nun in einem weiteren Konzert im Rahmen der Dommusiken am Sonntag, den 1. September um 17 Uhr im Dom präsentieren. Dabei hofft der Chor auf einen ebenso zahlreichen Konzertbesuch, denn die einmalige Akustik im Dom verspricht in jedem Fall ein besonders Klangerlebnis zu werden.