14.08.2024
Serenade im Kreuzgang des Naumburger Doms

Sonntag, 18. August um 17 Uhr 

Die diesjährige Serenade im Kreuzgang des Naumburger Doms findet am kommenden Sonntag, den 18. August um 17 Uhr im Kreuzganggewölbe und Kreuzhof des Doms statt. Das Domkammer- & Jugendorchester gestaltet passend zu Ort ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Es erklingt von Wolfgang Amadeus Mozart eine Serenade in D-Dur für 2 Orchester, von Ottorino Respighi eine Auswahl aus seiner „3. Suite“ über Themen aus dem 16. Jahrhundert, komponiert 1932, die „Rumänischen Volkstänze“ von Bela Bartok und als ganz besonderer Akzent das Stück „Plink, Plank, Plunk!“ von Leroy Anderson, bei dem die Streicher ganz auf die Nutzung des Bogens verzichten werden und nur zupfen. Die „Sinfonia Nr. 10 in h-moll“ von Felix Mendelssohn Bartholdy ist das technisch anspruchsvollste Stück und wird einen weiteren Höhepunkt im Konzertprogramm bilden.

Die Leitung hat Domkantor KMD Jan-Martin Drafehn zusammen mit der Naumburger Instrumentalpädagogin Anna Koch.

Karten zum Preis von 10 Euro auf allen Plätzen bei freier Platzwahl gibt es im Vorverkauf an der Domkasse und an der Abendkasse. Für Kinder & Schüler*innen bis 18 Jahre ist der Eintritt gegen Vorlage eines Nachweises frei. Der Einlass in den Kreuzgang erfolgt ab 16.30 Uhr.

Zusätzlich wird es ein Getränkeangebot vom Weingut Herzer und mit Unterstützung des Fördervereins der Naumburger Domkantorei geben. Alle Musik- und Kulturinteressierten sind herzlich eingeladen.