14.08.2024
Verabschiedung von Pfr. Dirk Mahlke
unter reichlicher und freundschaftlicher Anteilnahme wurde Pfr. Dirk Mahlke in den Ruhestand verabschiedet
Am 5. August um 17 Uhr läuteten die Glocken in der Stiftskirche Bad Bibra zum Verabschiedungsgottesdienst von Regionalpfarrer Dirk Mahlke. Aus vielen Orten der Region waren sehr zahlreiche Gottesdienstteilnehmer*innen erschienen, um Dirk Mahlke für seine vielfältige Arbeit zu danken und sich von ihm zu verabschieden. Auch die Pfarrer*innen, Kantoren und Gemeindepädagoginnen der Region waren fast vollständig dabei, ebenso die Chöre, die für die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes sorgten.
Der stellvertretende Superintendent, Pfr. Michael Röpke, leitete den Gottesdienst und darin auch die formelle Verabschiedung, Gemeindepädagogin Elvira Tschinkl und Pfrn. Anne Christina Wegner aus Laucha waren mit Gebeten und Lesungen ebenfalls aktiv beteiligt. Natürlich hielt Pfr. Mahlke die Predigt, der ein Text aus dem Philipperbrief zugrundegelegt war. Darin ließ er die Stationen seines Lebens und besonders auch seiner Arbeit hier in der Region Revue passieren und blickte mit Dankbarkeit auf die Begegnungen in dieser Zeit zurück. Zum Schluss des Gottesdienstes erfreute er die Anwesenden noch - von Robert Müller an der Orgel begleitet - mit den Klängen seines Saxophons.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Sektempfang in der Kirche. Zahlreiche Gemeindeglieder und Mitarbeiter*innen nutzten die Gelegenheit zum Austausch und für persönliche Abschiedsworte an Pfr. Mahlke. Im Pfarrhof in Bad Bibra gab es Gegrilltes vom Rost und die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein, die von Vielen gerne angenommen wurde.
Wir wünschen Pfr. Mahlke für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen!