20.10.2024
15 Jubilare zur Goldenen und Diamantenen Ordinationsfeier

Am Sonntag, den 20. Oktober, versammelten sich 15 Jubilare in der Stadtkirche St. Wenzel in Naumburg, um ihre feierliche Ordination vor 50 und 60 Jahren zu feiern.

Zu diesem besonderen Anlass hatten die Regionalbischöfe Bettina Schlauraff und Dr. Johann Schneider eingeladen, die zusammen mit Pfarrerin Christina Lang den Gottesdienst gestalteten.

Regionalbischof Dr. Johann Schneider ging in seiner Predigt zu Mt 5, 38-48 auf die christlichen Feindesliebe ein. Er verwies auf die Herausforderungen, denen sich die Pfarrerinnen und Pfarrer in der DDR gegenüber sahen, und erinnerte besonders an das Asyl des Ehepaares Honecker bei einem evangelischen Pastor.

Bevor sie den Jubilaren die Urkunden überreichte, dankte auch Regionalbischöfin Bettina Schlauraff in ihrer Ansprache den versammelten Pfarrerinnen und Pfarrern für ihren Dienst nicht nur in der Zeit der DDR. Johann Schneider sprach jedem der anwesenden Jubilare einen persönlichen Segen zu. Zu Erinnerung gab es im Anschluss an den Gottesdienst noch ein Gruppenfoto mit den Beteiligten.

Ein weiterer Höhepunkt des Gottesdienstes war die Begrüßung der neuen Assistenzorganistin Mirjam Haag, die im August ihren zweijährigen Dienst an der berühmten Hildebrandt-Orgel begonnen hatte. Mit ihrem Können an der Orgel untermalte die junge Musikerin die Feierlichkeiten klangvoll. Sie wurde dabei von Nandor Szederkenyi an der Geige begleitet.

Ordinationsjubiläum in der Wenzelskirche Naumburg  (c) Kirchenkreis-Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ordinationsjubiläum in der Wenzelskirche Naumburg  (c) Kirchenkreis-Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ordinationsjubiläum in der Wenzelskirche Naumburg  (c) Kirchenkreis-Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ordinationsjubiläum in der Wenzelskirche Naumburg  (c) Kirchenkreis-Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ordinationsjubiläum in der Wenzelskirche Naumburg  (c) Kirchenkreis-Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ordinationsjubiläum in der Wenzelskirche Naumburg  (c) Kirchenkreis-Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ordinationsjubiläum in der Wenzelskirche Naumburg  (c) Kirchenkreis-Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ordinationsjubiläum in der Wenzelskirche Naumburg  (c) Kirchenkreis-Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ordinationsjubiläum in der Wenzelskirche Naumburg  (c) Kirchenkreis-Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann Ordinationsjubiläum in der Wenzelskirche Naumburg  (c) Kirchenkreis-Naumburg-Zeitz, Ilka Ißermann