28.04.2019
Schkölens Pfarrerin begrüßt
Am Sonntag Quasimodogeniti wurde Pfarrerin Constanze Lenski als neue Pfarrerin im Entsendungsdienst in Schkölen begrüßt.
In einem festlichen Gottesdienst in der Barockkirche hießen die Gemeindeglieder des Pfarrbereichs Schkölen-Osterfeld-Meyhen ihre neue Pfarrerin Constanze Lenski herzlich willkommen. Nachdem Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke den offiziellen Einführungsakt vollzogen hatte, sprachen Kolleginnen, Mentoren und Gemeindeglieder der frischgebackenen Schkölenerin Segensworte für ihren Dienst zu. Symbolisch überreichte ihr der bisherige Vakanzvertreter Jörg Bachmann einen Staffelstab, den er selbst bei seinem Vertretungsbeginn erhalten hatte.
In ihrer Predigt ließ Pfarrerin Lenski die Osterfreude lebendig werden, wie sie im 1. Petrusbrief beschrieben wird. Wie ein Sonnenaufgang ist sie und leuchtet auch in schwierige Momente und Zeiten hinein, weil es gilt: Jesus Christus ist auferstsanden und hat das ewige Leben erworben.
Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Mitwirkenden, Kolleginnen und Kollegen, Gäste aus der Vikariatsgemeinde und der Nachbarschaft und die Gemeindeglieder im Gemeindehaus zu einem gemütlichen Beisammensein mit leckeren Köstlichkeiten, lauschten Grußworten und kamen ins Gespräch miteinander. Gute Wünsche und mutmachende Worte zeigten deutlich, wie sehr die Gemeindeglieder und die hauptamtlichen Mitarbeiter in der Region Zeitz und im Kirchenkreis sich über die neue Kollegin freuen und dass sie gemeinsam die Arbeit anpacken, die vor ihnen liegt.
Herzlich Willkommen, Constanze Lenksi!