23.01.2025
Kandidatin bewirbt sich um Superintendentenamt im künftigen Kirchenkreis Saale-Unstrut
Pfarrerin Dr. Tanja Pilger-Janßen bewirbt sich um die Superintendentinnenstelle und stellt sich im Gottesdienst vor.
Am 1. Januar 2026 vereinigen sich die Kirchenkreise Merseburg und Naumburg-Zeitz zum neuen Kirchenkreis Saale-Unstrut. Zeitgleich mit dem künftigen Kirchenkreis soll auch eine neue Leitung starten.
Ein Auswahlgremium aus Akteuren beider Kirchenkreise bereitet seit etwa einem Jahr das Bewerbungsverfahren und die Stellenbesetzung vor. Dieser sogenannte Nominierungsausschuss hat sich auf der Basis der Bewerbungen einstimmig dafür ausgesprochen, nur eine Kandidatin dem Wahlgremium vorzuschlagen: Pfarrerin Dr. Tanja Pilger-Janßen.
Am Sonntag, den 23. März 2025, wird sich die Kandidatin um 16.00 Uhr in der Merseburger Stadtkirche St. Maximi (Markt 35) den Synoden beider noch bestehender Kirchenkreise und allen Interessierten in einem Gottesdienst vorstellen.
Eine persönliche Vorstellung und ein Gespräch mit den Synodalen beider noch bestehender Kirchenkreise findet dann am 26. April 2025 in der Marienkirche am Naumburger Dom statt. In dieser Wahlsynode werden beide Gremien gemeinsam eine Entscheidung über die Besetzung der Superintendentenstelle treffen.
Zur Person
Pfarrerin Dr. Tanja Pilger-Janßen wurde 1978 in Heidelberg geboren und wuchs in Moers auf. Nach ihrem Theologiestudium u.a. in Münster, Jerusalem und Princeton legte sie 2005 das erste Theologische Examen ab und promovierte 2010 in Göttingen über das alttestamentliche Buch Hiob.
Ab 2017 war sie als Pfarrerin in Berlin tätig und sammelte vielfältige Erfahrungen in der Gemeindearbeit, insbesondere in der Gestaltung von Gottesdiensten, der Arbeit mit Kindern und Familien sowie in der Leitung von Teams. Sie engagierte sich auf kreiskirchlicher Ebene unter anderem im Bereich des christlich-jüdischen Gesprächs und in der Stolpersteingedenkarbeit.
Seit 2024 arbeitet sie als persönliche Referentin von Bischof Stäblein in der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Sie wohnt in Berlin, ist verheiratet und Mutter dreier Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren.