07.05.2024
Haltung begründen

Gesprächsrunde am 14. Mai und 4. Juni will gemeinsam Auszüge aus dem AfD-Parteiprogramm sowie Aussagen von Parteimitgliedern ansehen und diese in Beziehung zum christlichen Glauben setzen.

„Populistische, rechtsextremistische und antisemitische Positionen werden zunehmend gesellschaftsfähig“, heißt es im Wort zum Wahljahr der EKM mit dem Motto „Herz statt Hetze“. Aber was heißt das eigentlich – rechtsextrem? Wo verläuft die Grenze zwischen rechts und rechtsextrem?

Diese Frage wird gerade auch gesellschaftlich anhand der AfD verhandelt. Und sie ist relevant für alle, die in Gesprächs- und Austauschräumen der Kirche Verantwortung tragen, egal ob ehren- oder hauptamtlich.
Wir wollen uns zunächst in zwei digitalen Sitzungen gemeinsam Auszüge aus dem AfD-Parteiprogramm sowie Aussagen von Parteimitgliedern ansehen und diese in Beziehung zum christlichen Glauben setzen.
Die Fragen und Anregungen der Teilnehmenden werden dabei eine große Rolle spielen.

Termine: 14. Mai & 4. Juni 2024, jeweils 19:00 - 21:00 Uhr (bei Bedarf Fortsetzung)

Ort: digitales Bildungshaus der EKM, nach Anmeldung erhalten Sie den Link zur Teilnahme

Einladende: Tobias Thiel, Paul F. Martin (Ev. Akademie Sachsen-Anhalt e.V.), Michaela Lachert (Gemeindedienst der EKM) und Lydia Schubert

Anmeldung: bis 13. Mai per Anmeldeformular oder E-Mail an michaela.lachert@ekmd.de

Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link zur Teilnahme.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 25 beschränkt.