31.03.2025
„Gesegnete Mahlzeit! Komm, wie du bist!“ – Ökumenischer Mittagstisch in der Karwoche auf dem Markt
Erinnern Sie sich noch an die Aktion „Da Vincis Abendmahl auf Naumburgs Straßen“ im vergangenen Jahr? In der Karwoche hatten wir das Abendmahlsbild von Leonardo da Vinci an drei Stellen der Innenstadt nachgestellt und auf den Hintergrund von Gründonnerstag aufmerksam gemacht.
In diesem Jahr laden wir dazu ein, mitten in der Stadt an einer Tafel Platz zu nehmen und bei einem Mittagessen mit Menschen ins Gespräch zu kommen.
Wir erleben ja zunehmend, wie wir als Gesellschaft auseinanderdriften. Verschiedene Einstellungen zu politischen und anderen Themen führen dazu, dass das Tischtuch oft zerschnitten ist, wir nicht mehr miteinander reden oder der Ton sehr rau geworden ist.
Am Gründonnerstag erinnern wir an das letzte Abendmahl Jesu. Seine Jünger waren wahrlich keine Heiligen: einer hat ihn wenig später verraten, ein anderer ihn verleugnet, und als Jesus am Kreuz starb, war er von nahezu allen verlassen. Trotzdem hat Jesus mit ihnen Mahlgemeinschaft gehalten und sich auch sonst mit Menschen „aller couleur“ um einen Tisch versammelt.
Im Glauben daran, dass Christus Menschen zusammenbringt und verbindet, laden wir am Mittwoch, dem 16. April (Mittwoch vor Gründonnerstag) zwischen 12 Uhr und 13.30 Uhr dazu ein, bei einem kostenlosen Mittagessen mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Sie werden am Markt eine lange Tafel finden. Das Essen spendieren das Restaurant „Ratskeller“ und weitere Gastronomen. Wir freuen uns, dass wir mit ihnen sofort und unkompliziert Verbündete gefunden haben.
Wer kann und will, darf an diesem Tag auch etwas spenden. Die Einnahmen werden dem Naumburger Tafel e.V. zugutekommen.
Und nun braucht es Sie! Lassen Sie sich an diesem Mittwoch einladen zu Gespräch, Begegnung und Mahlzeit und sagen Sie es gern weiter!
Pfrn. Lang für das ökumenische Vorbereitungsteam von Naumburger Christinnen und Christen (Gebetshaus e.V., Heilsarmee, kath. Gemeinde, Ev. Kirchengemeinde)