10.02.2022
Der Gebetsmarathon ist zu Ende gegangen
Hier ein paar Eindrücke
Ein Beitrag des MDR wurde ausgestrahlt bei "Sachsen-Anhalt heute" am 10.2.2022 um 19 Uhr.
Hier finden Sie den schönen Bericht des Naumburger Tageblattes vom 11.2.2022 über diese Aktion: https://www.mz.de/lokal/naumburg/bewegendes-um-4-uhr-fruh-gebetsmarathon-in-naumburg-3335027
Mit einer Andacht eröffnete Pfarrer Michael Bartsch den Gebetsmarathon und zusammen mit Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke wurden die 24h Gebet beendet. Immer wieder waren Menschen im Laufe der Zeit in die Kirche gekommen und hatten sich zum Gebet dazu gesetzt oder ihre Sorgen und Bitten auf einem Zettel notiert. Über 80 Gebetsanliegen waren im Laufe eines Tages schriftlich zusammengekommen. Ein Teil der Gebetsanliegen waren bereits innerhalb der 24h gebetet worden. Die restlichen wurden im Rahmen der Abschlussandacht laut gebetet. Dabei wurde die Spannbreite der gesellschaftlichen Ansichten deutlich, aber die verschiedenartigen Gebete standen gleichberechtigt nebeneinander.
Für alle Beteiligten war es eine außergewöhnliche und bereichernde Erfahrung. Und jeder gestaltete seine Gebetszeit ein wenig anders, mit Psalmengebeten, oder Gesang, oder dem persönlichen Gebet oder den ausliegenden Gebetsanregungen. So vergingen auch die Nachtstunden erstaunlich schnell und hinterließen bei den Menschen in der nächtlichen Kirche einen besonderen Eindruck.