11.03.2024
100 Jahre "Glaube + Heimat"

Die Kirchenzeitung lädt zu ihrem Geburtstag am 14. April 2024 nach Weimar zum Leserfest ein.

Ihren Titel verdankt die Kirchenzeitung dem gleichnamigen Theaterstück von Karl Schönherr. Das Drama „Glaube und Heimat“ feierte 1924, kurz nach der Uraufführung am Wiener Burgtheater, in Weimar Premiere.Es geht um die Vertreibung der Protestanten aus Tirol und Salzburg, die unter anderem durch das heutige Verbreitungsgebiet der Kirchenzeitung kamen. Vikare, angehende Pfarrer, kamen dann auf die Idee, die Kirchenzeitung der Evangelischen Kirche in Thüringen nach dem Stück zu benennen. Auch heute spielen die Begriffe ‚Glaube‘ und ‚Heimat‘ angesichts weltweiter Fluchtbewegungen eine wichtige Rolle.

Der Evangelische Presseverband in Mitteldeutschland e.V., Herausgeber von „Glaube + Heimat“, lädt Sie ein, genau an diesem Ort gemeinsam zu feiern.

FESTGOTTESDIENST

10 Uhr | Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche)

FESTVERANSTALTUNG

12 Uhr | Deutsches Nationaltheater

MARKT DER MÖGLICHKEITEN

13.30 Uhr | Theaterplatz

Der Eintritt ist frei.

Um Voranmeldung wird gebeten bis 14. März 2024. Bitte geben Sie Name, Postanschrift und Anzahl der Personen an!

Per E-Mail an: info@100jahre-kirchenzeitung.de

oder direkt hier: https://www.meine-kirchenzeitung.de/c-spezial/glauben-lesen-feiern_a45504

oder per Post

Redaktion »Glaube + Heimat«,